Über mich

Hallo, ich bin Uta Beckert

Portrait Uta Beckert

Begonnen hatte alles vor ca. 40 Jahren mit Aktzeichnen, als ich als Teenie bei namhaften Künstlern mitzeichnen durfte. Meine Berufsausbildung und mein Studium an der FH für angewandte Kunst in Schneeberg/Sachsen (eine Fakultät der heutigen Westsächsischen Hochschule Zwickau) waren ebenfalls künstlerisch ausgerichtet. Prof. Nikolaus Hipp war es, der mir 2008 Augen und Herz für die gegenstandslose Malerei öffnete. Was für eine Offenbarung! Endlich konnte ich AUS MIR HERAUS malen, konnte Gedanken, Gefühle und innere Bilder intuitiv umsetzen. Das Zitat von Paul Klee »Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar« diente mir stets als Leitspruch. So wie das Leben voller Gegensätze ist, brauchte ich zu meiner gegenstandslosen Malerei einen Gegenpol. Alle meine Skulpturen sind realistisch, nur leicht abstrahiert, z.T. auch karikativ überzogen. Es reizt mich, eine bestimmte Mimik und Gestik mit Ton umzusetzen, Geschichten zu erzählen und eigene Gefühlszustände plastisch darzustellen. Die Ideen dazu liegen förmlich auf der Straße bzw. schreibt das Leben selbst. Meine Art zu modellieren hat auch einen Bezug zu meiner Malerei.

Fachliche Kompetenz

Designstudium an der FH für angewandte Kunst in Schneeberg/Sachsen,
Fakultät der Westsächsischen Hochschule Zwickau

langjährige Tätigkeit als Kunst-Dozentin mit Schwerpunkt Skulptur
an deutschsprachigen europäischen Kunstakademien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner